Wie schreibst du ein Diktat?

Nachdem du ein Diktat ausgewählt hast, drücke den Abspielknopf. (3) Das Diktat wird dir einmal komplett vorgelesen. Du kannst das Vorlesen jederzeit anhalten, wenn du den Stop-Knopf drückst, (1) oder du kannst es überspringen, wenn du auf "Übrspringen" drückst. (2) Du kannst das Vorlesen des zu schreibenden Textes jederzeit mit dem Abspielknopf wiederholen.

Wenn du auf Papier schreibst ...

Nachdem du den Satzteil auf Papier geschrieben hast, der dir vorgelesen wurde, tippe auf "Lösen" und vergleiche deinen Aufschrieb mit der Lösung. Tippe die Worte an, die du falsch geschrieben hast. Tippst du ein falsch markiertes Wort noch einmal an, wird es wieder als richtig gewertet.

Wenn du die Tastatur benutzt ...

Nachdem du deine Eingabe beendet hast, tippe auf "Prüfen" (5). Die Fehler werden markiert und du erhälst die Möglichkeit zur Korrektur (4). Wenn du alle unterstrichenen Worte und Satzzeichen verbessert hast, tippe abermals auf "Prüfen". Wenn du gar nicht weißt, wie ein Wort geschrieben wird, hast du den Knopf "Lösen" (7). Die richtige Schreibweise wird dir hinter dem Wort in Klammern angezeigt, und du musst sie nur abtippen. Allerdings erhöht sich dadurch dein Fehlerzähler. (6) Nach dem alle Worte richtig geschrieben sind, geht es mit dem Abspielknopf (3) zum nächsten Satz.

Ob und wie etwas zu korrigieren ist, entscheidet der "Lehrer" in den Einstellungen. (1.5)

Bevor du etwas schreibst, kannst du entscheiden, ob das Ergebnis in deinem Zeugnis gewertet wird, oder ob du nur spielen willst. Dazu öffne das Menü und drücke auf (10)