Was bedeutet es, Buchungen mit Merkmalen zu versehen?

Merkmale sind häufig verwendete Beschreibungen einer Buchung. Im Gegensatz zu freien Beschreibungen (31), können Merkmale auch ausgewertet werden. Sie legen ein Merkmal an, wenn eine Beschreibung häufig vorkommt:

Z.B. Steuerlich absetzbar, Bar ausgeliehen, Tanken, Weinhändler XY etc.

Ebenso können Sie Merkmale verwenden, wenn Sie zwar keine eigenes Konto anlegen wollen, aber dennoch wissen möchten, wie viel Sie z.B. beim Weinhändler XY ausgeben. Merkmale können auf Ebene einer ganzen Buchung (40) als auch nur auf Ebene einzelnen Buchungszeile (57) vergeben werden. Es ist auch möglich, mehrere Zuordnungen zu treffen:

Z.B. Könnten Sie eine Buchung auf den Konten „Bargeld“ an „Haushalt“ sowohl als „Tierfutter“ als auch als „beim Händler XY eingekauft“ klassifizieren. Damit könnten Sie auswerten, welche Haushaltskosten sie haben, was Sie davon für Tierfutter ausgeben und welchen Umsatz Sie beim Händler XY machen.

Sie bearbeiten Merkmale ausgehend vom Startbild über das Optionsmenü. (5), (13)

Sie können aber auch direkt aus einer Buchung heraus neue Merkmale erzeugen und zuordnen. (40) (75)

Mit (71) erzeugen Sie ein neues Merkmal. Durch Tippen darauf ändern Sie ihre Bezeichnung. (70)

Mit (72) löschen Sie das Merkmal und mit (69) beenden Sie Bearbeitung.

Wenn Sie Merkmale aus einer Buchung heraus bearbeiten, wählen Sie durch Markieren der Checkbox das/die Merkmal(e) der Buchung aus. (76) und ordnen diese dann über (73) zu.

Zum Ändern der Bezeichnung oder zum Löschen müssen Sie das Kontextmenü durch ein langandauerndes Tippen auf das Merkmal aufschlagen.(74)